Oma liebte das Häkeln und ihre Bettschuhe

 

Das waren Schuhe aus Wolle, die meine Oma regelmäßig für sich und die Familie häkelte. Für warme Füße im Bett. Mit fortschreitender Demenz entstanden neue Formen. Selten konnte man von diesen neuen Bettschuhen noch Paare anziehen. Nicht zuletzt, weil oft nur noch Einzelstücke oder Unpaare produziert wurden. Irgendwann war gar nicht mehr klar, für welche Körperteile sie gemeint waren.

Diese kleinen bunten Kunstwerke erinnern die ganze Familie an die sehr lebenswerten und fröhlichen Zeiten auch während der Demenzkrankheit. Selbst meine Oma Helene musste manchmal lachen, als sie in klaren Momenten ihre Bettschuhe betrachtete. 

Ich habe die gehäkelten Objekte auf bunte Untergründe gelegt und sie von oben abgelichtet. Das Medium Fotografie als Vermittler zwischen tatsächlichem Werk und Betrachter.

 

Fotografin: Stephanie Harke, Braunschweig

Das Foto wurde prämiert im Rahmen des Desideria Care Preis Fotografie 2022 "Demenz neu sehen".


Mehr erfahren


>Zurück zur Übersicht